playback ensemble

Die gehdicht-Mitglieder kommen aus den Bereichen Theater, Pädagogik, Pflege, Musik und Therapie.

gehdicht.ch ist Co-Researcher für playbackNR (Playback Narrative Reticulation). https://www.playbacknr.com/

gehdicht.ch verpflichtet sich dem Code of Ethics der Playback Theaterbewegung. 

 

Verein gehdicht.ch:
Andrea Küng, Präsidentin
Pia Steiner, Kassierin
Klaus Runge, Aktuar
Josefine Krumm, Künstlerische Leitung

Team

Andrea Küng

Andrea Küng

Spiel / Moderation

Ich lasse gern meinen Körper sprechen und verleihe dem Erzählten durch ihn Ausdruck. Mich berührt und beeindruckt, wie durch das Spiel eine neue Sicht auf eine Situation möglich wird.

Pia Steiner

Pia Steiner

Spiel

Tief, dicht, impulsiv, treffend, launisch, froh und tieftraurig, ratlos und manchmal voll daneben – die lebendige Vielfalt des Playback Theaters überrascht und ergreift mich als Spielerin wie auch als Erzählerin stets aufs Neue.

Klaus Runge

Klaus Runge

Spiel

Ich habe mich zum Playback-Theater verlocken lassen. Playback Theater heisst für mich, das Verborgene in einer Erzählung spürbar werden zu lassen. Ich bin fasziniert von der weltweiten Verbundenheit der Spielenden.

Josefine Krumm

Josefine Krumm

künstlerische Leitung / Moderation / Spiel

Playback Theater fordert mich zur Anwesenheit auf und öffnet meine Sinne. Die Begegnungen verlangen Geistesgegenwart, bremsen die oft gefühlte Rasanz der Zeit ab und machen mich empfindsam für Geschichten ausserhalb meiner üblichen Reichweite.

Alice Lüps

Alice Lüps

Spiel

Die Geschichten im Playback Theater berühren zutiefst und katapultieren mich regelmässig aus meiner Komfort-Zone. Ich mag diese spezielle Atmosphäre des Zusammenwirkens von Publikum, Spieler*innen, Musiker*in und Moderation.

Mathias Schiesser

Mathias Schiesser

Musik / Moderation

Ich liebe die Herausforderung, mit einer Vielzahl von Instrumenten und Klängen aus dem Moment eine Atmosphäre, einen Raum und eine Struktur zu kreieren, in der sich die Geschichte und die Spielenden entfalten können. Gelegentlich übernehme ich gerne auch die Moderation.

Karin Schläppi

Karin Schläppi

Spiel

Manchmal gelingt es mir, über meinen Schatten zu springen und grosse Töne auf die Bühne zu bringen. Mich fasziniert die Transformation von der neutralen Zuhörerin zur mitten in die Geschichte eintauchenden Spielerin.

Yvonne Umbescheidt

Yvonne Umbescheidt

Spiel

Die unterschiedlichen Facetten der erzählten Geschichte zu erkennen und zurück zu spielen fordert und fördert mich gleichzeitig. Fantastisch!

Silvia Hammer

Silvia Hammer

Spiel / Moderation

Für mich bedeutet Playback Theater, Spontaneität und Empathie zu zeigen. Die grösste Herausforderung liegt darin, dem Herz einer Geschichte selbstvergessen zu dienen.

Fotos:
Yvonne Umbescheidt

Liaison-Spieler:

Otto Spirig

Musik

Als Musiker ist es spannend und herausfordernd, die Geschichten zu begleiten und daran teilzunehmen: Stimmungen kreieren, fliessende Übergänge schaffen, das Spielgeschehen unterstützen, Akzente setzen, einzelne SpielerInnen begleiten, Abschlüsse finden…